Die Regeln

Liebe Läufer- und Stationsgruppen,

die Regeln des Ironscouts werdet ihr im Großen und Ganzen vielleicht schon von den letzten Jahren kennen. Auch wir haben die Regeln in einigen Punkten etwas angepasst, lest sie daher bitte aufmerksam durch.

1 Allgemeines

1.1 Diese Regeln

sind bindend für alle Teilnehmenden (Läufer- und Stationsgruppen) sowie für alle Helfer

1.2 Verantwortlicher Leiter

Jede Gruppe muss einen verantwortlichen Leiter, der mindestens 18 Jahre alt ist, bei der Anmeldung benennen.

1.3 Das Mindestteilnahmealter

beträgt 16 Jahre. Bei minderjährigen Teilnehmenden ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Der Leiter der Gruppe ist während des Ironscouts 2017 für sie verantwortlich.

1.4 Auf eigene Gefahr

Die Teilnahme am Ironscout 2017 erfolgt auf eigene Gefahr. Die Veranstalter sowie die Forstbehörden, die Unteren Naturschutzbehörden und alle

Städte, Gemeinden und Grundeigentümer, auf deren Gebiet der Ironscout 2017 stattfindet, schließen jegliche Haftung aus, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Bei Verletzung des Körpers oder der Gesundheit gilt die gesetzliche Haftung.

1.5 Anweisungen folgen

Anweisungen von Forst-, Polizei- oder Ordnungsbeamten sowie Grund- und Waldbesitzern und des Veranstalters bzw. dessen Erfüllungsgehilfen ist Folge zu leisten.

1. 6 Lärmschutz

Lärmbelästigungen (z.B. laute Musik oder lautes Rufen) sind während des gesamten Laufes zu vermeiden.

1.7 Rücksichtnahme

Insgesamt ist in besonderem Maße Rücksicht auf Pflanzen und
Tiere zu nehmen.

1.8 Benutzung des Waldes

In Waldgebieten und in einem Abstand von weniger als 100 m vom Waldrand besteht striktes Rauchverbot und Verbot von offenem Feuer.

1.9 Alkohol

Übermäßiger Genuss von Alkohol ist während des Laufs verboten.

1.10 Straßenverkehr

Die Straßen sind für den Ironscout nicht gesperrt, es ist mit Fahrzeug- und Fußgängerverkehr zu rechnen und sich entsprechend zu verhalten. Die Vorschriften der StVO sind zu beachten.

2 Die JoWiese

2.1 Feuer

Offenes Feuer ist nur auf den dafür ausgewiesenen und vorgesehenen Stellen erlaubt.

2.2 Rauchen

ist nur bei entsprechender Entsorgung der Überreste erlaubt. Im Freibad sowie in allen Gebäuden und Zelten der Veranstaltung ist Rauchverbot.

2.3 Rettungswege

Markierte Flächen und Wege auf dem Zeltplatz sind aus Sicherheitsgründen freizuhalten.

2.4 Parken

ist nur an den für den Ironscout 2017 ausgeschilderten Flächen, sowie an Stellen, an denen die StVO es zulässt, erlaubt.

2.5 Müll

ist in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen.

2.6 Tiefbau

Es dürfen keine Gräben gezogen oder Löcher gegraben werden.

2.7 Nachtruhe

Auf dem Lagerplatz ist um 22:00 Uhr Nachtruhe. Wir befinden uns in der Nähe von Wohngebieten, vermeidet daher bitte unnötigen Lärm.

3 Spielablauf

Die Läufergruppen starten am Samstag zwischen 13:00 und 16:00 Uhr an der JoWiese, von hier wählen sie ihre Wegstrecke selbst und laufen Stationen an. Dort werden Aufgaben und Spiele absolviert. Jede Läufergruppe hat maximal 22 Stunden Zeit, möglichst viele Stationen zu erreichen. Der späteste Zieleinlauf ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

Die Stationsgruppen stehen von Samstag 14:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr für die Läufergruppen bereit.

Die Läufergruppen können zusätzlich zu den Stationen der Stationsgruppen auch Tote Stationen anlaufen. Hier gibt es keine Stationsbesetzung oder -infrastruktur. Die Teams können hier aber durch das Lösen kleinerer Aufgaben zusätzliche Punkte sammeln.

Außerdem gibt es noch die Mini-Stationen. Das sind Stationen mit einer minimalen Infrastruktur und kleineren Spielen, an denen die Läufergruppen ebenfalls zusätzliche Punkte sammeln können.

4 Läuferregeln

4.1 Gruppengröße

Keiner läuft allein! Die Gruppe darf nur getrennt werden, wenn ein Teil der Gruppe das Spiel beendet und zurück zum Lager geht. Wenn sich die Gruppe trennt, müssen die Untergruppen aus mindestens drei Personen bestehen.

4.2 Wege

Es dürfen nur öffentliche Straßen und Wege genutzt werden. Auch Stationen dürfen nicht querfeldein angelaufen werden.

4.3 Naturschutz

Auf Naturschutzgebiete ist besondere Rücksicht zu nehmen. Den Anweisungen auf Hinweis-Schildern ist Folge zu leisten.

4.4 Straßen

Behinderungen des Straßenverkehrs sind zu vermeiden. Außerdem ist das Betreten von Bahnanlagen generell verboten.

4.5 Warnwestenpflicht

Alle Läufer tragen während der gesamten Spielzeit eine Warnweste und führen eine Taschenlampe mit. Beides wird am Start und bei den Stationen und im Ziel kontrolliert.

4.6 Startzeit

Das reguläre Startfenster für die Läufergruppen ist Samstag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Wer später anreist und startet, hat nicht mehr die vollen 22 Stunden.

4.7. Ende

Die Läufergruppen haben sich spätestens 22 Stunden nach ihrer Startzeit am Ziel einzufinden. Das offizielle Spielende und die späteste Rückkehr (auch bei verspätetem Start) der Läufergruppen ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

4.8 Freie Wahl

Die Läufergruppen entscheiden selbst, welche und wie viele Stationen sie anlaufen. Die Distanzen zwischen den Stationen müssen zu Fuß bewältigt werden. Das Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie anderer Fortbewegungsmittel führt zu sofortiger Disqualifikation.

4.9 Mindestgröße

Eine Läufergruppe muss am Start aus mindestens 4 und maximal 8 Personen bestehen. Das Ziel muss von mindestens 3 Personen zu Fuß erreicht werden, um eine Wertung zu erzielen. Ausnahmen werden im Einzelfall durch die Spielleitung entschieden.

4.10 Satellitennavigation

Das Benutzen von Satellitennavigationsgeräten (GPS, GLONASS, Galileo) ist nicht erlaubt. Astronavigation mit dem Sextanten ist erlaubt. Wir appellieren an eure Fairness und den Pfadfindergeist.

5 Stationsregeln

5.1 Aufbau

Stationen sind so aufzubauen, dass sie den Straßenverkehr nicht behindern, Rettungswege müssen freigehalten werden.

5.2 Hinweisschilder

dürfen nicht mit Nägeln oder Schrauben angebracht werden.

5.3 Feuer

Üblicherweise kann in kleinen Feuerschalen Feuer gemacht werden. Vorgaben zu offenem Feuer erhält jede Stationsgruppe gesondert.

5.4 Spieldauer

Jede Station muss von Samstag 14:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr für die Läufergruppen bereitstehen. Pünktlich um 13:00 Uhr sind die Stationen für Läufergruppen zu schließen. Eventuell noch wartende Läufergruppen sollten also unter Umständen rechtzeitig weiter geschickt werden, wenn absehbar ist, dass sie die Station nicht mehr schaffen können.

5.5 Ende des Abbaus

Der Abbau der Stationen muss bis Sonntag 17:00 Uhr erledigt sein, es erfolgt eine Abnahme durch uns. Das Gelände der Stationen muss am Ende der Veranstaltung sauber und aufgeräumt hinterlassen werden.

5.6 Auswertungsblock

Jede Stationsgruppe erhält einen Stationsblock zur Bewertung der Läufergruppen. Der Stationsblock wird bei der Einweisung ausgehändigt und zwischendurch immer wieder teilweise von den Stationsbetreuern zur Auswertung mitgenommen.

6 Spielwertung

An den Stationen erfolgt nach dem Stationsspiel die gegenseitige Bewertung von Läufer- und Stationsgruppe. Informationen über die Bewertung bzw. die Gründe für eine Bewertung sollen nicht weitergegeben oder besprochen werden, sie gehen bitte ausschließlich an die Spielleitung.

Achtet darauf, dass beim Bewerten das ganze Spektrum ausgeschöpft wird. Scheut euch also nicht, ggf. auch mal in einer Kategorie 0 Punkte zu vergeben.

Es muss in jedem Fall eine Bewertung erfolgen. Läufergruppen, die eine Stationsgruppe nicht bewerten, bekommen an dieser Station auch keine Punkte.

6.1 Wertung der Läufergruppen

Bei der Wertung der Läufergruppen werden am Ende des Spiels die Gesamtpunkte der Gruppen verglichen.

6.1.1 Bewertung der Läufergruppen durch die Stationsgruppen

Die Läufergruppen werden durch die Stationsgruppen nach folgenden Kriterien bewertet:

Teamvollständigkeit

Für das Erreichen des Postens erhält jede vollständige Läufergruppe 10 Punkte. Fehlt dem Team ein Läufer, so erhält das Team noch 5 Punkte, bei 2 oder mehr fehlenden Läufern erhält das Team hier keine Punkte mehr. 0, 5, oder 10 Punkte

Stationsaufgabe

Je nachdem, wie gut die Läufergruppe die Stationsaufgabe erledigt, erhält sie 0 bis 60 Punkte. Es entscheidet die Stationsgruppe. 0-60 Punkte

Teamwork

Bewertet werden die Qualität der Zusammenarbeit der Gruppe und der Umgang der Gruppenmitglieder untereinander sowie der “pfadfinderische Eindruck“. 0 – 30 Punkte

6.1.2 Der Läufergruppen-Joker

Es besteht die Möglichkeit, einmalig einen Joker zu setzen. Dabei verzichtet die Läufergruppe auf die
Teilnahme an der Stationsaufgabe und erhält 50 (statt 0-100) Punkte .

Joker, die am Ende nicht eingelöst wurden, bringen der Gruppe keine Extrapunkte.

6.1.3 “Taxi-Scheine”, Punktabzug durch Ausscheiden von Läufern

Es sollen möglichst alle Läufer einer Gruppe das Ziel gemeinsam erreichen. Falls Läufer ausscheiden und abgeholt werden müssen, so ist für jeden ausscheidenden Läufer ein Taxischein abzugeben. Alle Läufergruppen erhalten hierfür am Start eine individuelle Anzahl von Taxischeinen (Gruppengröße minus 3 Restspieler). Sollten alle Taxischeine aufgebraucht (also nur noch 3 Läufer übrig) sein, so ist bei der nächsten “Taxifahrt” das Läuferheft abzugeben. Das Team wird dann disqualifiziert und die Läufer fahren gemeinsam mit dem Transportfahrzeug zurück zur JoWiese.

Ein “Taxi” (Transportfahrzeug) könnt ihr an jeder Station erbitten.

Im Notfall erreicht ihr die Spielleitung unter folgender Telefonnummer:
0160 91096393

Bei Ankunft im Ziel werden für den ersten fehlenden Taxischein 25, für jeden weiteren 50 Punkte abgezogen. Auch bei Nutzung eines RTW wird der Taxischein angerechnet.

Neben dem Taxischein habt ihr auch die Möglichkeit, dass ihr euch trennt und eine Gruppe (mindestens 3 Läufer)

zurück zum Basislager wandert. Hierfür werden dann lediglich die Punkte für die Teamvollständigkeit an den darauffolgenden Stationen abgezogen.

6.1.4 Tote Stationen

Zusätzlich zu den Posten der
Stationsteams gibt es “Tote Stationen”  an denen ihr kleine Aufgaben und Rätsel vorfindet, aber keine Postenbesetzung und keine Infrastruktur wie Sitzgelegenheiten oder Essen. Diese Stationen sind keine Pflicht für euch, aber sie ermöglichen euch den Gewinn zusätzlicher Punkte zwischen zwei Stationen oder auf dem Weg vom Start oder zurück zum Ziel.

6.1.5 Mini-Stationen

Mini-Stationen sind (wie der Name schon sagt) “Mini”. Zum einen verfügen sie nur über eine minimale Infrastruktur. Zum anderen sind die Spiele und Aufgaben, die es hier zu erledigen gilt, von deutlich kleinerem Umfang als bei den richtigen Stationen. Dementsprechen können aber auch nur 50 Punkte erspielt werden.

6.1.6 Punktabzug durch Verspätung

Läufergruppen müssen spätestens 22 Stunden nach ihrem Start zurück im Ziel sein, sonst erfolgt ein Punktabzug in Abhängigkeit der Verspätung:

bis 5 Minuten 0 Punkte

bis 15 Minuten 25 Punkte

bis 30 Minuten 50 Punkte

bis 60 Minuten 100 Punkte

über 60 Minuten Disqualifikation

Für die Zeitnahme im Zieleinlauf muss das vollständige Läuferteam (also inklusive vorzeitig ausgeschiedener Läufer) vor Ort sein. In Einzel- und Sonderfällen entscheidet die Spielleitung über einen Punktabzug.

Auch für verspätete Starter (nach Samstag nach 16:00 Uhr) endet der Lauf spätestens am Sonntag um 14:00 Uhr, alles darüber hinaus wird ebenfalls als Verspätung gewertet. Kalkuliert also bei eurer Streckenplanung genügend Zeit ein, um von eurem letzten Posten noch rechtzeitig ins Ziel zu gelangen! Die Stationsgruppen sind angewiesen, pünktlich um 13:00 Uhr abzubauen und evtl. noch wartende Läufer nach Hause oder rechtzeitig weiter zu schicken.

6.1.7 Punktabzug durch
fehlende Warnwesten

Jede fehlende Warnweste führt zu 80 Punkten Abzug, dies wird mindestens bei jeder Station, am Start und im Ziel kontrolliert.

6.2 Wertung der Stationen

Bei der Wertung der Stationsgruppen werden am Ende des Spiels die Durchschnittspunktwerte der Gruppen verglichen. So soll vermieden werden, dass Stationsgruppen durch den Ort ihrer Station benachteiligt werden.

6.2.1 Bewertung der
Stationsgruppen durch die Läufer

Eine Bewertung der Stationsgruppen ist nur möglich, wenn an der Stationsaufgabe teilgenommen wurde. Das bedeutet, dass Läufergruppen, die einen Joker ziehen, die Stationsgruppe nicht bewerten dürfen. Nach dem Absolvieren der Stationsaufgabe werden die Stationen von den Läufergruppen nach den folgenden Kriterien bewertet:

Spielidee

Wie gut ist die Idee? Gibt es eine Rahmenhandlung? Ist das Spiel spannend, lustig, kurzweilig, originell? 0-10 Punkte

Spielausführung

Ist das Spiel gut organisiert oder versinkt alles im Chaos? Ist das Spiel flexibel hinsichtlich der Größe der Läufergruppe? Sind Spiel und Spielregeln leicht verständlich? Können die Spielutensilien gut benutzt werden oder sind sie ungeeignet? Liegen die Spielutensilien bereit oder müssen diese erst zusammengesucht werden? 0-50 Punkte

Pfadfinderisches Auftreten

Teamverhalten, Umweltfreundlichkeit, pfadfinderische Elemente

0 – 20 Punkte

Atmosphäre der Station

Es geht um den „Wohlfühlfaktor“. Wie wurdet ihr empfangen? Wie ist die Stimmung an der Station? Sind die Stationsmitglieder motiviert? Falls andere Gruppen vor euch waren: Wie wurde mit der Wartezeit umgegangen? Hattet ihr das Gefühl etwas Kraft tanken zu können?

0 – 20 Punkte

6.2.2 Punktabzug für zu große
Stationsteams

Stationsteams bestehen aus maximal 12 Personen. Bei größeren Teams werden pro zusätzlicher Person 2 Punkte von der Durchschnittspunktzahl abgezogen. Bei mehr als 16 Personen wird das Stationsteam aus der Wertung genommen. Bitte rechnet damit, dass wir das auch kontrollieren.

6.3 Weiterer Punktabzug für
Läufer- und Stationsgruppen

Die Spielleitung behält sich vor, Verstöße gegen die Spielregeln sowie grobes Fehlverhalten mit Punktabzug zu sanktionieren. Dies betrifft sowohl die Läufergruppen (z.B. bei übermäßigem Alkoholkonsum,  Gefährdung des Straßenverkehrs, unfairem Verhalten o.ä.), als auch die Stationsgruppen (z.B. bei grober Verschmutzung, übertriebener Lärmbelästigung, deutlichem Überziehen der Abbauzeit etc.). Wir vertrauen aber darauf, dass diese Regel nicht zum Tragen kommt.

7 #läuftbeiuns

Wir wünschen allen, dass es bei diesem Ironscout läuft! Dafür
appellieren wir an Euren Teamgeist, eure Geduld und eure Fairness: Achtet aufeinander, gesteht anderen und euch selbst Schwächen zu und haltet euch an die Regeln.

8 Datenschutz 

Der Veranstalter verarbeitet personenbezogene Daten lediglich im Rahmen der Durchführung des Ironscouts 2017. Diese Daten werden darüber hinaus nicht gespeichert, übermittelt und verändert.

Eine anderweitige Verwendung (z.B. Weitergabe an Dritte) ist nicht statthaft.

9 Persönlichkeitsrecht

Mit der Anmeldung zum Ironscout 2017 stimmt ihr der Veröffentlichung von Bildern und Gruppennamen,
Videos und Audiodateien in Print- und Telemedien sowie elektronischen
Medien (Homepage, Facebook, o.ä.) zu.